Küstenmerle goes Berlin // Meine Geheimtipps aus der großen Stadt


berlin, berliner fernsehturm, küstenmerle


Ich war zu Besuch bei meiner lieben Freundin Annabelle – einem echten Berliner Mädchen in Kreuzberg – und habe mir von ihr die Perlen der Stadt zeigen lassen. In Berlin kannst Du für jedes Lebensgefühl den passenden Ort finden. Das Antiquariat, in dem Du stundenlang gedankenversunken und ganz für Dich alleine durch eine gute Auswahl an Bildbänden blätterst. Den belebten Innenhof voll Gelächter und Blumen, wenn Du Dich ins Leben stürzen willst. Den grünen Park mit einem sanft plätschernden Wasserfall und Vogelgezwitscher, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen. Eine horizonterweiternde Ausstellung, eine verrückte Fahrt in der U-Bahn, einen verlassenen Freizeitpark oder, oder, oder. Aus dem Meer an unzähligen Möglichkeiten, in einer der aufregendsten Städte der Welt, zeige ich Euch ein paar meiner Favoriten.
berlin, berlin Guide. hackesche märkte

Mitten im Trubel der Touristenströme am Hackeschen Markt versteckt sich in einem Hinterhof eine ruhige Streetart-Oase. Hier entdeckten wir so viele Kunstwerke und Glitzerkonfetti an den Fassaden, dass es einen eignen Artikel wert wäre. Nicht versäumen: den Shop für Grafikdesign-Werke und unkonventionelle Kunstbücher, den man über ein komplett bemaltes Treppenhaus erreicht.

Rosenthaler straße 40 - 41
10178 Berlin


hackesche märkte, berlin, guide
vanille marille, berlin, guide

In den fünf niedlichen Läden von Vanille & Marille gibt es das Eis, das die Berliner in diesem Sommer ganz besonders lieben. Lange Schlangen reihen sich vor die Kühltruhen, die mit aufregenden Sorten wie Erdnuss mit selbst gebackenen Brownies, Zitrone-Zimt oder Waldfrucht mit Schokoknusperkugeln befüllt sind.

Hagelberger Str. 1
10965 Berlin


ora, berlin, guide

Die nostalgische Oranienapotheke am Oranienplatz stand eine ganze Weile leer, bevor hier eines der schönsten Cafés Berlins eröffnet wurde. Weißen Lilien in Apothekerflaschen, dunkle Holztöne, kreativ zusammengemixte Gin-Cocktails und köstliche Zimtschnecken machen diesen Ort zu meiner absoluten Traumlocation.

Oranienplatz 14
10999 Berlin


ora, berlin, guide
do you read me, berlin, guide

Bei Do you read me?! in Berlin-Mitte gibt es außergewöhnliche Magazine und Bücher aus aller Welt zu entdecken. Jemand, der sich für gutes Editorialdesign interessiert, ist hier genauso gut aufgehoben, wie jemand, der sich einfach von den vielen Illustrationen, Fotografien und Texten inspirieren lassen möchte.

Auguststraße 28
10117 Berlin


do you read me, berlin, guide
clärchens ballhaus, berlin, guide

Clärchens Ballhaus wollte ich schon lange einmal besuchen. Viele Bilder hatte ich mir angesehen und war dabei fasziniert von der morbiden Romantik, die das Gebäude von 1895 ausstrahlt. Und auch in der Realität wurde ich nicht enttäuscht. Hier kann man besipielsweise an historisch anmutenden Tanzabenden teilnehmen und in einem Saal voller Lametta oder im wunderschönen Garten Pizza essen und Limonade trinken.

Auguststraße 24
10117 Berlin


clärchens ballhaus, berlin, guide

umami, berlin, guide

Das UMAMI in Berlin-Kreuzberg hat erst vor knapp einem Monat eröffnet. Trotzdem ist es bereits jeden Abend sehr gut besucht. Was wahrscheinlich an der detailverliebten Einrichtung, der zauberhaften Atmosphäre und dem sehr guten, indochinesischen Essen liegt. Und preiswert ist es hier auch noch. Unbedingt besuchen!

Bergmannstr. 97
10961 Berlin




Auch einen Besuch wert: Die Limonadier-Bar mit aufregend gut gemixten Drinks und interessanten Geschmackskreationen, der märchenhafte Viktoriapark mit einem Wasserfall und direktem Blick auf ein sehenswertes Nationaldenkmal, die Hackeschen Höfe mit ihren vielen kleinen inhabergeführten Geschäften, die Zitadelle in Spandau, wo im Sommer tolle Konzerte stattfinden, das unkompliziert romantische Restaurant Knofi mit sehr leckeren Feinkostspezialitäten, Weinsorten und Broten.

Ich wünsche Euch viel Freude auf Euren Entdeckungsreisen  egal, ob in Berlin oder vor der eigenen Haustür!

Die Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden! Gerne kannst Du diese aber käuflich erwerben. Schreib mir: ahoi@kuestenmerle.de