Blutsgeschwister // Märchenhafte Mode für Goldkielchen

Blutsgeschwister, Kiel, Imagebilder

Vor knapp einer Woche eröffnete Blutsgeschwister sein 11. Flaggschiff in der Kieler Kehdenstraße. Wie jedem ihrer Läden, gaben die Gründerinnen auch diesem einen eigenen Namen: Goldkielchen. Sie richteten ihn individuell ein – mit Tapeten voller Rosen und minzgrünem Karomuster, mit verschnörkelten Regalen, einzigartigen Möbelstücken vom Flohmarkt und nostalgischen Lampenschirmen. In die Regale legten sie all die farbenfrohen Kleidungsstücke und Accessoires, für die Blutsgeschwister so bekannt ist. Schneiderpuppen hüllten sie in verspielte Blusen und Röcke, an der Decke befestigten sie einen großen Vogelkäfig. Burgunder, Orange, Waldgrün. Apfel- Blüten- und Getreidemuster. Beim Betreten des Ladens spüre ich den Anflug von Herbst, der hier in der Luft liegt. Für den Start meiner Lieblingsjahreszeit wurde sich im Goldkielchen-Shop bereits ordentlich eingedeckt.

Blutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, Imagebilder

Die Kleidung von Blutsgeschwister würde ich als märchenhaft, verschnörkelt und farbintensiv beschreiben – vermischt mit einer Prise Nostalgie. Bei meinem Besuch erfahre ich, dass die Mitgründerin Karin eine große Leidenschaft für die 50er Jahre hegt. Sie liebt alte Muster, genauso figurbetonte Schnitte.

Blutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, Imagebilder

Vor etwa 14 Jahren begann sie mit einer Freundin in einer alten Lagerhalle am Stuttgarter Bahnhof die ersten Kleidern zu nähen. Als Blutsschwestern wurden sie schnell stadtbekannt und immer erfolgreicher. Irgendwann war die Nachfrage so groß, dass sie einen Laden nach dem anderen eröffneten. Heute können sie nicht mehr alles selbst nähen, sondern lassen in Asien, Portugal oder der Türkei produzieren. Dabei ist ihnen ein fairer Umgang mit allen Mitwirkenden sehr wichtig, was sie als Teil der Organistation Fair Wear offiziell machen. Die Stiftung will die Arbeitsbedingungen in der Kleidungs- und Textilindustrie verbessern und überprüft, ob die beigetretenen Firmen die dafür auferlegten Richtlinien in ihrer Produktion umsetzen.

Blutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, ImagebilderBlutsgeschwister, Kiel, Imagebilder

Blutsgeschwister hat sich mit seinen außergwöhnlichen Mustern und Farben deutschlandweit einen Namen gemacht. Jede Saison werden die Produkte mit viel Liebe von kreativen Köpfen in Berlin neu gestaltet. Dabei sei jede Menge Herzblut im Spiel – ein textiler Blutsschwur, quasi.

Blutsgeschwister, Kiel, Küstenmerle

Auf dem Foto trage ich den wunderbar herbstlichen Harvest Fields Parker aus der aktuellen Kollektion.

Besuche den Goldkielchen-Shop:

Kehdenstraße 5
24103 Kiel
Telefon: 0431 99048315
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr

Website / Onlineshop

Facebook