Mein Kieler Insider Guide // Die besten Cafés der Stadt

brunswik kiel, Café kiel, Küstenmerle Insider guide
Mit meinen Insider Guides nehme ich Euch mit in meine liebsten Kieler Cafés, Restaurants, Geschäfte oder Kunstateliers. Vorgestellt wird nur das, was mir wirklich gefällt. Schnappt Euch meine Guides, welche Ihr kostenfrei zum Mitnehmen bei meinen Lieblingsadressen findet, und lasst Euch von mir zu den aufregendsten Orten meiner Heimatstadt führen. Zusätzlich zu den gedruckten Exemplaren werdet Ihr zu jeder neuen Ausgabe auch einen zugehörigen Artikel auf meinem Blog finden. Hier gibt es meine ersten Versionen zur Ansicht als PDF. Und auch die nächste Ausgabe steckt schon in den Startlöchern. Viel Freude beim Entdecken! Eure Küstenmerle.
nadelkissen Nähcafé. Café Kiel, Insider Guide Küstenmerle

Im Nähcafé könnt Ihr Näh- und Häkelkurse besuchen oder die Werkstatt stundenweise nutzen – und dabei ein Getränk genießen. Informiert Euch vor Ort über die Kurse, schaut Euch die gemütliche Location an und lasst Euch inspirieren. Bei wärmeren Temperaturen werden die Kurse in den Garten verlegt.

Jägersberg 5
24103 kiel

Café Hilda, Café Kiel, Insider Guide Küstenmerle

Mit dem Café Hilda ist für viele Kieler eine Art zweites Zuhause entstanden. Die meisten der Speisen stammen aus privaten Rezeptbüchern. So beispielsweise der köstliche Pflaumenkuchen oder die Schokokekse. Dazu findet Ihr hier eine große Auswahl an richtig gutem Kaffee oder Tee.

Jägersberg 5
24103 kiel


schoffercafé kiel, Café kiel, insider guide Küstenmerle

Direkt am wunderschönen Tiessenkai in Holtenau gelegen, findet Ihr das Schiffercafé. Mit dem Betreten hat man das Gefühl, eine andere Welt und Zeit zu erkunden. Ich fühle mich hier immer ein bisschen so, als würde ich mich im Bauch eines nostalgischen Segelschiffs befinden.  Von der Decke baumeln bunte Öllampen sowie rostige Anker und die Kuchenauswahl lädt zum Schlemmen ein.

Tießenkai 10
24159 kiel


Café Resonanz, Café kiel, insider guide Küstenmerle

Tausendundein märchenhaftes Detail verbirgt sich in den Räumen des Resonanz. Viele schöne Stunden habe ich hier bereits verbracht: abends bei einer heißen Schokolade und Kerzenschein, morgens zum Frühstücken oder im Garten, sobald die ersten Sonnenstrahlen die Wolken durchbrachen.

Mittelstraße 23
24103 kiel


mmhio kiel, Café kiel, insider guide Küstenmerle

Zu 100 Prozent Bio, aus der Region stammende Lebensmittel, vegetarisch, vegan – mit seiner nachhaltigen Philosophie hat sich das mmhio einen Namen gemacht. Ich liebe den industriellen, aber dennoch gemütlichen Einrichtungsstil und die szenige Atmosphäre, die vor allem durch die vielen Kunststudenten geprägt wird.

Knooper Weg 75
24116 kiel


Patisserie Abel, törtchenmobil, Café kiel, Küstenmerle insider guide

Die zuckersüßen Verführungen von Konditorin Stephanie tragen Namen wie Passiflora, Tarte Fameuse, Schock au Choc oder Coffini. Mit ihrem kussmundroten Törtchen Mobil im Retro Look ist sie wie folgt auf den Kieler Wochenmärkten unterwegs: mittwochs auf dem Exerzierplatz und donnerstags auf dem Blücherplatz. Bon appétit!

Blücherplatz
24105 kiel


mum and dad kiel, Café, insider guide Küstenmerle, bar

Tagsüber ist das MUM&DAD ein Café mit Frühstückskarte und Heißgetränken, wie dem legendären Chai Tee mit gigantischer Portion Milchschaum, abends eine Bar mit Veranstaltungen abseits der Stange, wie wechselnden DJ-Sets oder Lesungen von lokalen Künstlern und Kreativen. Hier trifft sich die, vor allem von Studenten geprägte, Kieler Szene.

Ziegelteich 14
24103 kiel


Café Liebling, Café kiel, insider guide Küstenmerle

In kleinen Trauben sitzen die Gäste des Café Liebling an den rustikalen Tischen. Auf fast jedem Tisch steht eine Tasse Kaffee. Kein Wunder – dieser schmeckt hier ganz besonders gut. Die Bohnen stammen vom Loppokaffeeexpress, Kiels wohl beliebtester Kaffeerösterei. Obstkuchen, Rosinenschnecken, Brownies – bis auf das Brot vom Holzofenbäcker ist alles selbst gemacht.

Jungfernstieg 22
24103 kiel


der alte mann kiel, Café kiel, Restaurant kiel, insider guide Küstenmerle

Nach einem Spazierengang entlang der Förde, ist Der alte Mann der perfekte Ort, um einzukehren. Mit Blick auf die Museumsschiffe, die auf den Wellen schaukeln, könnt Ihr hier Leckereien aus der Region genießen. Die vielen Kerzen tauchen den Raum in ein angenehm warmes Licht; auf der Außenterrasse ist man den Schiffen und HDW-Kränen besonders nah.

Wall 65
24103 kiel


blauer Engel kiel, Café kiel, insider guide Küstenmerle

Mit seinen kleinen Besonderheiten unterscheidet sich der Blaue Engel von den großen Ketten drumherum. So können die Gäste an manchen Abenden aus einer Auswahl an Schallplatten einen Favoriten wählen, der dann aufgelegt wird. Ich trinke hier gerne einen Apfel-Punsch mit Zimt oder Kaffee vom Siebdruckträger und beobachte die Möwen von der Terrasse aus.

Kaistraße 47
24114 kiel


brunswik kiel, Café kiel, insider guide Küstenmerle

In dem detailverliebten Restaurant Brunswik, das gleichzeitig auch Café ist, liegt stets ein appetitanregender Duft nach angebratenem Knoblauch, nach Koriander und Zitrone und nach starkem Kaffee in der Luft. Eigens hergestellte Limonaden, selbst gebackener Kuchen und Kekse, eine große Auswahl an frischer Pasta und täglich mittags und abends wechselnde Gerichte, machen das Brunswik kulinarisch so interessant für mich.

Brunswicker Straße 55
24103 kiel


statt-café kiel, Café, Bücherei

Das Statt-Café versteckt sich im Foyer des KulturForums und der Stadtgalerie. Viele interessante Menschen, vor allem aus der Kieler Kulturszene, tummeln sich hier, um den fair gehandelten Biokaffee und den beliebten Flammkuchen zu genießen. Hier gibt es Jazz-, Folk- und Blueskonzerte oder ein Jazz-Slam im angrenzenden KulturForum, bei dem Poetry-Künstler auf der Bühne von Livemusik untermalt werden.

Andreas-Gayk-Straße 31
24103 kiel


Lunatique Café kiel, insider guide Küstenmerle

Das Lunatique zählt schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblingscafés. Mit Fairtade-Kaffeespezialitäten, einem Sortiment aus über 40 verschiedenen Teesorten und köstlichen Muffins, die täglich selbst gebacken werden, kann ich hier wunderbar entspannen. Gelegentlich finden Lesungen und Konzerte statt – und schon bald vergrößert sich das Lunatique sogar, um abends länger geöffnet haben zu können. Mein Lieblingsplatz befindet sich übrigens an dem Tisch vor dem Aquarium.

Ziegelteich 10
24103 kiel