Das neue Café Resonanz // Tausendundein zauberhaftes Motiv

resonanz café, kiel, küstenmerle

Bevor ich den gerade neu eröffneten Anbau des Resonanz betrete, bin ich ein wenig aufgeregt. Schließlich handelt es sich um die Umgestaltung eines meiner absoluten Lieblingscafés. Viele schöne Stunden Lebenszeit habe ich hier bereits verbracht. Abends bei einer heißen Schokolade und Kerzenschein, morgens zum Frühstücken und Lieblingskaffeetrinken oder besonders gerne im kleinen angrenzenden Garten, sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die dichten Kieler Wolken durchbrachen. Hier habe ich gute Gespräche geführt und bin zwischen Alltagsgeschehen und gelegentlicher Trübseligkeit in eine andere Zeit abgetaucht. Vielleicht sogar ein klein wenig in eine andere Welt. Eine Welt voll mit kleinen Zauber- und Fabelhaftigkeiten. Irgendwohin zwischen das Königreich von Narnia, einen märchenhaften Ort aus tausendundeiner Nacht und eine Apotheke für Zaubertränke in der Winkelgasse. Zum Glück scheint sich daran nichts geändert zu haben. Außer, dass es nun noch mehr vom Resonanz gibt. Noch mehr Facetten, noch mehr Raum zum Träumen.

resonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerle, latte artresonanz café, kiel, küstenmerle

Knapp drei Jahre hat es gedauert, bis die Wand zum ehemaligen Friseursalon nebenan eingerissen wurde. Wie auch schon in ihrem Zweitcafé, dem Bakeliet, steckten die Inhaber Maiiken und Ibrahim viel Zeit und Fleiß in den kompletten Umbau einer ehemals unscheinbaren Geschäftsfläche.

 resonanz café, kielresonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerle

Über die Jahre sammelten sie alte Türen, um mit diesen, eng aneinandergereiht, die Decke im neuen Anbau zu verkleiden und damit den Eindruck zu erzeugen, man befände sich auf eine Tasse frisch aufgebrühten Rosentee beim Hutmacher persönlich.

resonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerle resonanz café, kiel, küstenmerle

Mit der Unterstützung von Freunden und Familie bauten sie eine Backsteinwand, um den Raum gemütlicher und rustikaler zu gestalten. Und so fertigten sie auch den einzigartigen Tresen selbst, hinter dem nun allerlei Leckereien entstehen. Hier duftet es nach frischem, mit Kardamom und karamellisiertem Zucker aufgebrühtem, arabischen Mokka und nach selbst gemachtem Kuchen, der direkt aus dem Küchenofen im Keller kommt.

resonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerleresonanz café, kiel, küstenmerle

Das Meiste hier ist von Hand gemacht. Nicht nur die Gestaltung des Cafés, sondern auch fast alle Gerichte, die es im Resonanz zu genießen gibt. Vom köstlichen Brot, über die Kuchen, den selbst gerösteten Kaffee und die Pancakes, bis hin zu zahlreichen guten Lebensmitteln, die auf dem Kieler Wochenmarkt eingekauft werden und somit ausschließlich von Herstellern aus der Region stammen.

resonanz café, kiel, küstenmerle resonanz café, kiel, küstenmerle

Neben dem zauberhaften Ambiente ist das Resonanz vor allem auch für seine köstlichen Frühstücksvariationen bekannt, die im Zuge der Cafévergrößerung optimiert wurden. Die Wahl zwischen syrischem, belgischen, amerikanischem oder griechischem Frühstück fällt nicht immer leicht. Selbst gemachte Fladenbrote und Dips, frische Oliven, karamellisierte Nüsse, guter Käse vom Markt, frische Obstsalate mit natürlich ebenfalls selbst gemachtem Labneh-Quark  das Frühstück im Resonanz zählt für mich zu den besten der Stadt! Die Veganer dürfte freuen, dass es nun fast alle Gerichte auch ohne tierische Inhaltsstoffe angeboten werden.

resonanz café, kiel, küstenmerle

Weil allein die Frühstückskarte an sich einen eigenen Artikel wert wäre und die Wahl bei dem großen Angebot manchmal schwerfällt, stelle ich Euch meine liebsten Frühstücke nun einmal genauer vor:

resonanz café, kiel, küstenmerle

Die Rezepte für das syrische Frühstück stammen aus dem Heimatland von Inhaber Ibrahim. Es beinhaltet Fladenbrot mit Auberginen- und Paprikawalnussdip, Kichererbsen in einer Joghurtsoße, Salat mit Wassermelone und Minze, Zatar mit Olivenöl und Oliven.

resonanz café, kiel, küstenmerle

Aus Maaikens Heimat Belgien stammen die Rezepte fürs belgische Frühstück. Dieses beinhaltet Kastenweizen und Rosinenbrot, ein weich gekochtes Ei, Butter, Frischkäse, Marmelade, Karamellaufstrich, Schokoladenstreusel, süßes Gebäck, Joghurt und einen kleinen Obstsalat.

resonanz café, kiel, küstenmerle

Besonders abwechslungsreich und kulinarisch interessant finde ich das griechische Frühstück. Es beinhaltet einen großen Obstsalat mit Labneh, Honig, rote Grütze mit karamellisierten Nüssen, gebackenem Feta mit Oliven und Walnüssen, Hummus, Salat und Fladenbrot.

>> GEWINNE<<

Damit auch Ihr das Frühstück testen könnt, verlose ich unter meinen Lesern ein kleines Frühstück nach Wahl für zwei Personen. Um teilzunehmen, müsst Ihr lediglich den zugehörigen Facebook-Post liken und im Kommentar die Person verlinken oder erwähnen, mit der Ihr gerne im Café Resonanz frühstücken möchtet. Das Gewinnspiel endet am kommenden Freitag – viel Glück!

Teilnahmebedingungen im Überblick:

  • Ihr müsst das Bild zum Artikel bei Facebook liken und dort einen Kommentar hinterlassen.
  • Ihr müsst meinem Blog auf Facebook folgen.
  • Vollständige AGB findet Ihr hier.

Besuche das Café Resonanz:

Mittelstraße 23

24103 Kiel

Facebook