Velostyle // Verliebt in mein neues Retrorad

kiel, merle Primke, velostyle, Cortina

Direkt neben der Rösterei vom Loppokaffee im Kieler Grasweg hat vor etwa einem Jahr der kleine aber feine Fahrradladen Velostyle eröffnet. Damals wurde ich zufällig aufmerksam, als ich mir neuen Kaffee holte und dabei an den schicken Rädern und funkelnden Klingeln im Eingangsbereich vorbeischlenderte. Besonders angesprochen fühlte ich mich von den Retromodellen im Hollandradstil. Direkt verliebte ich mich in das „Soul Chocolate“ der niederländischen Firma Cortina. Mit seinem eleganten Rockschutz, der schlichten dunkelgrünen Farbe, den matt goldenen Speichen und den zugehörigen Lederaccessoires von Brooks, finden sich viele verspielte Details, die den nostalgischen Stil des Rads ausmachen.

Da es dringend Zeit für einen neuen treuen Begleiter war, der nicht bei jedem Kopfsteinpflaster auseinander zu fallen drohte, entschied mich also dafür, meinen alten Drahtesel gegen das Chocolate Soul zu ersetzen. Und ich bereue meine Entscheidung absolut nicht, ganz im Gegenteil: Ich habe mein Herz schon jetzt an meinen neuen Flitzer verloren. Auch mit Komplimenten von Freunden, wie auch Fremden wird nicht gegeizt. „Schickes Rad“ oder „Ein richtiges Merle-Modell“ bekomme ich nun regelmäßig zu hören und freue mich über die lieben Worte.

kiel, merle Primke, velostyle, Küstenmerle

Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen vor ein paar Tagen fuhr ich mein Soul Chocolate dann so richtig ein. Ich zelebrierte es regelrecht – zog mir mein Lieblingskleid an, suchte meine weißen Damenhandschuhe heraus, schnallte meine Ledertasche auf den Gepäckträger über dem Vorderrad und rollte hinaus in die Stadt. Über Kopfsteinpflaster, holprige Parkwege, Rillen im Untergrund. Alles blieb da, wo es hingehörte. Nichts ruckelte oder klapperte. Ja, diese Investition hat sich mehr als gelohnt!

merle Primke, Küstenmerle, velostyle, kiel kiel, merle Primke, velostyle, Küstenmerle

Ich kann den nahenden Sommer nun kaum erwarten. Kann kaum erwarten, auf die Wochenmärkte zu fahren und frische Blumen in meinen Fahrradkorb zu legen oder ein Picknick zusammenzustellen und es an den Strand zu transportieren. Falls es nicht gleich ein neues Modell sein muss, sondern Ihr Euer Rad vielleicht nur ein wenig für die Saison aufhübschen wollt, könnt Ihr trotzdem sehr gut mal bei Velostyle vorbeischauen. Hier findet Ihr neben der gut ausgesuchten Auswahl an Rädern wirklich schicke Fahrradaccessoires und innovatives Zubehör. Auch ein Werkstattservice wird seit Neuestem angeboten.

kiel, merle Primke, velostyle, Brooks, Küstenmerle

Eine hübsche Gelegenheit für einen Besuch wäre beispielsweise das Kieler Fahrradfest, das diesen Sonntag von 11 bis 18 Uhr zum zweiten Mal stattfindet. Dann steigt im Grasweg eine kleine, urbane Fete mit einer bunten Mischung an köstlichen Muntermachern vom Loppokaffee, Leckereien von der Röstprinzessin, Livemusik, Zubehörflohmarkt und natürlich vielen Fahrradliebhabern. Vielleicht sehen wir uns dann ja dort – ich würde mich freuen!

merle Primke, Küstenmerle, velostyle, Lena hoschek, kiel

Auf Facebook verlosen Velostyle und ich einen Fahrradkorb und eine Klingel – schaut da auf jeden Fall mal vorbei!

Fotos von mir: Annabelle Cummerow