Café Liebling // Independent, zauberhaft, neu

café liebling, kiel, küstenmerle

Ein Leuchtturm schmückt das Logo des neuen Café Lieblings im Kieler Jungfernstieg. Das kommt nicht von ungefähr: Die Inhaber „Frau und Herr Liebling“, oder auch Stefi und Marc, sind mittlerweile echte Nordlichter. Vor knapp acht Jahren zogen sie von Köln nach Kiel. Die beiden verspürten damals das Bedürfnis nach mehr Raum und frischer Luft. Sie sind bis heute geblieben. Zum Glück – denn sonst gäbe es das Café Liebling nicht, und das wäre jammerschade.

kiel, kaffee, café liebling, küstenmerlekiel, kaffee, café liebling, küstenmerlekiel, kaffee, café liebling, küstenmerle

Beim Betreten der schmalen Ladenfläche mit der großen Glasfront tauche ich sofort in das Gemurmel der anwesenden Gäste ab. In kleinen Trauben sitzen sie an den rustikalen Tischen. Auf fast jedem Tisch steht eine Tasse Kaffee. Kein Wunder – dieser schmeckt hier ganz besonders gut. Die Bohnen stammen vom Loppokaffeeexpress, Kiels wohl beliebtestem Kaffeeröster (ich berichtete).

kiel, kaffee, café liebling, küstenmerlekiel, kaffee, café liebling, küstenmerlekiel, kaffee, café liebling, küstenmerle kiel, kaffee, café liebling, küstenmerlekiel, café liebling, küstenmerle

Hinter dem Verkaufstresen wird bereits fleißig gewerkelt. Die große Kaffeemaschine blubbert und dampft; eine appetitanregende Gebäckspezialität nach dem anderen wird in einer Glasvitrine platziert. Obstkuchen, Rosinenschnecken, Brownies. „Bis auf die Croissants und das Brot vom Holzofenbäcker machen wir eigentlich alles selber. Backen war schon immer eine Leidenschaft von mir – ab 8 Uhr morgens stehen wir hier in der Küche“, erzählt Stefi. Marc reicht mir eine frische Waffel, bestreut mit Puderzucker. Dazu trinke ich eine Tasse Cappuccino – für mich der perfekte Start in den Tag.

kiel, café liebling, küstenmerlekiel, café liebling, küstenmerlekiel, café liebling, küstenmerlekiel, café liebling, küstenmerlekiel, café liebling, küstenmerle

Später führt mich Stefi ein wenig in ihrem Café herum. Bevor sie und Marc Ende letzten Jahres einzogen, befand sich hier ein Friseursalon. „Da stand ein Solarium, hier die Trockenhauben. Wir haben aus mehreren kleinen Räumen einen großen gemacht.“

kiel, café liebling, küstenmerlekiel, kaffee, café liebling, küstenmerlekiel, café liebling, küstenmerle

Bei meinem Streifzug durch das Café entdecke ich viele liebevolle Details. Eine mit einem Stoffbeutel bespannte Lampe, Sträucher in bemalten Vasen, das gestickte Bild eines Seemanns oder eine große Dose voller bunter Kaugummis. Stefi und Marc haben sich und ihren Gästen ein zweites Zuhause geschaffen.