Bakeliet Kaffee // Die Schönheit der kleinen Dinge

bakeliet, kiel, kaffee, küstenmerle

Wiederaufbau, nachdem etwas verloren oder zerstört wurde. Alles auf Anfang. Sich bescheiden an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. Das nutzen was greifbar ist und etwas Schönes draus gestalten. Gutes Essen und Trinken genießen – wertschätzen.

Über ein Jahr waren die Fenster der ehemaligen Dönerbude zugeklebt. Ab und an versuchten neugierige Passanten durch ein kleines Loch im Tonkarton einen Blick in den Eckladen zu erhaschen. Zu sehen gab es bis vor kurzem nur einen Teil Backsteinwand. Als das Bakeliet vergangene Woche eröffnete, hatten die Inhaber den Tonkarton nach Monaten der Arbeit endlich entfernt. Erst ein paar Stunden vor dem Eintreffen der ersten Besucher, sahen sie das Resultat ihrer Arbeit zum ersten Mal bei Tageslicht. Maaiken und Ibrahim überlegten lange, welche Aussage sie mit ihrem Café vermitteln möchten. Sie entschieden sich für ihren Blick auf die Nachkriegszeit in Deutschland. Maaiken sagt: „Natürlich kann jeder für sich selbst interpretieren, womit er unsere Bakeliet-Geschichte assoziiert – nicht für jeden muss die Aussage mit Krieg einhergehen.“ Maaiken kommt ursprünglich aus Belgien, Ibrahim aus Syrien. In Deutschland wurden sie stets sehr positiv behandelt. Draußen sind 25 Grad, trotzdem bekomme ich eine Gänsehaut, als Maaiken weitererzählt: „Wir wollten ein Zeichen setzen – den Menschen hier die Augen dafür öffnen, dass sie in einem sehr offenen und toleranten Land leben. Wir glauben, dass die Deutschen anderen Nationalitäten in dieser Hinsicht aufgrund ihrer Vergangenheit weit voraus sind – wir haben es bereits ganz anders erlebt. Für uns hat der Krieg daher auch positive Auswirkungen auf das Land gehabt. Diese wollen wir durch die Kontraste im Bakeliet symbolisieren.“ Die Kontraste, das sind Milchflaschen mit wilden Blumen vor provisorisch verputzten Wänden, Zimt-Kuchen, der auf einem uralten Bügelbrett aus Holz gegessen wird oder die Speisekarte mit anatomischer Schädelzeichnung auf dem Cover, platziert neben verschnörkelten Zuckerdosen.

bakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerle

Maaiken und Ibrahim verwandelten viele unscheinbare Gegenstände in ein atmosphärisches Gesamtkunstwerk. Dafür nutzten sie das, was sie auf Flohmärkten, im Keller des Ladens oder auf dem Dachboden der Großeltern entdeckten. Bunkerähnliche Feuerschutztüren, skurril anmutende Gasmasken oder ausrangierte Bootsstege. Mit viel Liebe zum Detail arbeiteten sie diese Dinge auf und gaben ihnen teilweise neue Funktionen.

bakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerle

Manches fertigten sie auch komplett selbst. Beispielsweise die wunderschönen maritimen Fliesen, die sie eigenhändig aus Ton gossen und von einer befreundeten Künstlerin bemalen ließen. Wer genau hinguckt bemerkt, dass sich hier die historische Entstehungsgeschichte des Kaffees verfolgen lässt – von Fliese zu Fliese. Auch entdeckt man überall Schalter oder ein altes (noch funktionierendes) Telefon aus Kunstharz – aus Bakelit. „Bakelit wurde früher sehr häufig verwendet, bevor es von Plastik abgelöst wurde. Uns gefällt, dass es in unserem Café noch so viel davon gibt. Außerdem passt das Wort so gut zu uns. Wir haben nur noch ein e hinzugefügt, damit es sich schöner aussprechen lässt“, erzählt mir Maaiken.

bakeliet, kiel, kaffee, küstenmerleIMG_3273_neu_2bakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerle

Gerade auch beim Thema Genuss haben Maaiken und Ibrahim ihre Überzeugungen vor Augen. Einfach, aber dennoch gut muss es sein. Angeboten werden daher größtenteils Produkte von Bauernhöfen aus der Region. Der direkt und fair gehandelte Kaffee wird einmal die Woche frisch von Ibrahim geröstet. Auch gibt es im Bakeliet einen eigenen Bäcker, der täglich frisches Brot und himmlische Kuchen backt; zudem einen eigenen Koch, der für kreative Frühstückskreationen und kleinere Mahlzeiten sorgt.

bakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerlebakeliet, kiel, kaffee, küstenmerle

Was lange währt, wird endlich gut: Mit dem Ausbau des Bakeliets haben sich Maaiken und Ibrahim selbst übertroffen. Sie haben einen einzigartigen Ort voller Zauber und bewegender Geschichte geschaffen. Sie tragen dazu bei, dass Kiel wieder ein Stück bunter wird. Ihr hoher Anspruch und ihre Überzeugungen treiben sie dazu an, immer mehr aus sich und der Stadt herauszuholen. So ist mit dem Bakeliet nicht nur ein neues Szenecafé, sondern für viele Besucher sicher auch eine zweites Zuhause entstanden.

Besuche das Bakeliet:

Möllingstraße 11
Telefon: 0431 90882099
Facebook

Besuche das zweite Café von Maaiken und Ibrahim – das Resonanz:

Mittelstraße 23
Telefon: 0431 53031014
Facebook