Galerie Neo Noir // Ein Licht in der Dunkelheit

Neo Noir, Oliver Fluck, Fotografie

Gute Fotogalerien sind spärlich gesät in Kiel. Ganz besonders freute ich mich daher, als ich bei einem abendlichen Spaziergang NEO NOIR in der Eckernförder Str. 20 entdeckte  ein kleines Licht in der Dunkelheit. Angelockt von der blauen Neonleuchtschrift, drückte ich mir die Nase an der Fensterfront platt. Da die Galerie geschlossen hatte, versuchte ich vom Bürgersteig aus zu erkennen, was für Motive sich in den präzise aneinandergereihten Rahmen verbargen. Ich erkannte, dass viele Fotografien bei Nacht und in Großstädten aufgenommen wurden. Mir stachen bunte Leuchtreklamen und Lichter von Straßenlaternen ins Auge – ein starker Kontrast zu dem vielen Schwarz, aber dennoch sanft und irgendwie beruhigend. Unbedingt wollte ich mehr über diese wunderschönen Motive und den Fotografen dahinter erfahren.

Neo Noir, Oliver Fluck, FotografieNeo Noir, Oliver Fluck, Fotografie

Letzte Woche traf ich mich dann mit Oliver in seiner Galerie. Vor knapp einem Monat eröffnete er NEO NOIR. Wie viele Fotografen, die ich bisher kennenlernen durfte, machte auch Oliver einen etwas schüchternen, dabei aber sehr sympathischen Eindruck auf mich. „Menschen direkt anzusprechen und sie darum zu bitten ein Foto machen zu dürfen fällt mir immer ein wenig schwer“, verrät er mir. „Das ist auch einer der Gründe, warum ich am liebsten ein Stativ aufbaue und hinter meiner Kamera versinke. Wenn ein Mensch dann zufällig durch das Bild läuft, macht das meine Aufnahme oft erst komplett.“ Diese Motive fing Oliver bereits in vielen aufregenden Metropolen der Welt ein. Zum Beispiel in Tokyo, Hongkong oder Paris.

Galerie Neo Noir, Oliver Fluck, FotografieNeo Noir, Oliver Fluck, FotografieNeo Noir, Oliver Fluck, Fotografie

Seine Leidenschaft für Fotografie begann, als er 2003 für eine Stelle als Informatiker nach New Jersey zog. Die Vielfalt der USA faszinierte ihn. Die offene Mentalität der Menschen, die andersartige Architektur, die sozialen Kontraste auf den Straßen. „In den USA war alles neu und interessant für mich. Falls ich zu lange am selben Ort bleibe, kann es passieren, dass ich den Blick für besondere Motive vor der Haustür verliere. Das ist einer der Gründe, warum ich so gerne und oft reise. Ich blicke dadurch immer wieder neu auf Dinge.“

Neo Noir, Oliver Fluck, FotografieNeo Noir, Oliver Fluck, FotografieNeo Noir, Oliver Fluck, Fotografie

Wenn er sich vornimmt, ein bestimmtes Motiv einzufangen, ist Oliver meist nachts unterwegs. Das bevorzugt er, weil dann nicht so viele Leute auf den Straßen sind und er im Schutze der Dunkelheit weniger auffällt. So gelingen ihm unbeeinflusste Motive fernab jeglicher Inszenierung. Außerdem mag Oliver das satte Schwarz der Nacht in seinen Fotos. Am liebsten in Kombination mit grellen Stadtlichtern. Der Titel seiner Galerie, NEO NOIR, greift genau diesen Schwerpunkt auf. Hier können Olivers Fotoarbeiten nicht nur bestaunt, sondern auch käuflich erworben werden.

Mein Tipp: In dem Hochsicherheitstrakt eines US-Gefängnisses machte Oliver während eines Schachturniers Bilder der Inhaftierten. Zusammen mit kurzen Fragebögen, die er von den Männern ausfüllen ließ, kommen seine bewegenden Fotografien Ende März an die Galeriewände. Folge Oliver bei Facebook, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

An dieser Stelle wartet noch ein ganz besonderes Gewinnspiel auf Euch: Zusammen mit Oliver verlose ich mein Lieblingsmotiv aus der Galerie NEO NOIR: den Jungen mit Regenschirm in Tokyo. Auf Wunsch mit oder ohne Passepartout in der Größe 49 x 41, 5 cm. Eine so hochwertige Fotografie will vernünftig gerahmt werden; daher gibt es obendrauf noch einen 20%-Rabatt auf die Rahmen der Galerie Visuell.

Um teilzunehmen, müsst Ihr lediglich den zugehörigen Facebook-Post liken und im Kommentar die Person verlinken oder erwähnen, mit der Ihr die Galerie NEO NOIR gerne einmal besuchen würdet. Das Gewinnspiel endet am kommenden Mittwoch – viel Glück!

Teilnahmebedingungen im Überblick:

  • Ihr müsst das Bild zum Artikel bei Facebook liken und dort einen Kommentar hinterlassen.
  • Ihr müsst meinem Blog auf Facebook folgen.
  • Vollständige AGB findet Ihr hier.

Besuche die Galerie NEO NOIR:

Eckernförder Straße 20
24103 Kiel

Tel: 0176 6098 4389

Kernöffnungszeit: Donnerstag 16 – 19 Uhr.
Die Galerie öffnet auch nach Vereinbarung.

Am Freitag (12.02.) könnt Ihr von 16 – 19 Uhr vorbeischauen.

Facebook

Website