Im Detail // Mein Besuch auf dem Herbstmarkt

Herbstmarkt, Herbst, Kiel

Auf den Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee freue ich mich jedes Jahr. Sobald sich die ersten Blätter verfärben, zähle ich die Tage bis Ende Oktober. Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit. Ich liebe die Farben, die Veränderungen und ja – manchmal auch den Regen. So störte es mich nicht, dass es gestern nieselte, als ich mich auf den Weg nach Molfsee machte. Und das wurde belohnt: Schon im Eingangsbereich stieg mir der Duft nach frisch gebrannten Mandeln entgegen. Wie auch in den letzten Jahren, befand sich der Holzstand mit den vielen süßen Leckereien noch an der selben Stelle. Eingerahmt von allerlei Kürbissen, Strohballen und Apfelkörben, wurden im Minutentackt neue Mandeln produziert. Dabei verteilte der Wind den heißen, zuckrigen Dampf in sämtliche Richtungen und ließ die goldenen Kronleuchter an der Decke des Waggons leicht hin und her schaukeln.

Herbstmarkt, Herbst, KielHerbstmarkt, Herbst, Kiel

Weiter ging es durch dichtes Herbstlaub und entlang an zahlreichen Blumenständen. Heidekraut strahlte in den herrlichsten Farbnuancen – oftmals verstärkt durch das warme Licht von Kerzen. Aufwändig gestaltete Blumenkörbe mit Hagebutten, Miniatur-Äpfeln und Efeu zogen meine Blicke auf sich. Ein Detail schöner als das andere. Ganz in meinem Element, konnte ich mich bei all den hübschen Motiven kaum vom Fotografieren losreißen.

Herbstmarkt, Herbst, KielHerbstmarkt, Herbst, Kiel

Ich kam vorbei am Stand von Frank Franken. In nostalgischen Glasbehältern glänzten Pralinen, Marzipan und Fudge um die Wette. Auch entdeckte ich Nougat-Konfekt in den Formen des Herbste: Pilze, Nüsse, Maiskolben. So liebevoll angefertigt unf verziert, waren sie fast zu schade zum Essen. Ich wagte es trotzdem und wurde nicht enttäuscht – große Empfehlung!

Herbstmarkt, Herbst, Kiel Herbstmarkt, Herbst, Kiel Herbstmarkt, Herbst, KielHerbstmarkt, Herbst, Kiel Herbstmarkt, Herbst, Kiel

Neben Kuchen-Verkäufern und Würstchenbuden, kann man auf dem Herbstmarkt noch bis zum kommenden Sonntag unterschiedliche Handwerker, Künstler und Hersteller aus der Region besuchen. Nicht alles traf meinen Geschmack, zwischendurch fand ich aber immer wieder etwas wofür sich der Weg auch in diesem Jahr lohnte. Und sei es nur, um durch die schöne Herbstlandschaft zu spazieren – sogar bei Regen.

Herbstmarkt, Herbst, KielHerbstmarkt, Herbst, KielHerbstmarkt, Herbst, Kiel

Besuche den Herbstmarkt:

Landesmuseum für Volkskunde
Hamburger Landstraße 97
24113 Molfsee
Telefon: 0431 – 65966-0

Website