Das neue Restez // Französische Köstlichkeiten in der Koldingstraße

restez, koldingstraße, bäcker, kiel

Dass das Restez seit vielen Jahren zu meinen liebsten Kieler Orten zählt, ist kein Geheimnis. Die Bäckerei für französische Patisserie- und Gebäckspezialitäten war sogar eine der Hauptmotivationen, die mich dazu antrieb, die Idee für meinen Kiel-Blog in die Realität umzusetzen. Anfing alles mit meinem aller ersten Blog „Schnürsenkelrolltreppentod“ und Artikeln wie diesem, diesem, diesem oder diesem, in welchen ich Eindrücke meiner liebsten Kieler Orte und Lokalitäten teilte. Mit dabei war häufig auch das Restez in der Sternstraße, vor welchem ich an sonnigen Tagen gerne einen Cappuccino trank und meist zwei der köstlichen Törtchen bestellte. Diese Tage waren immer ganz besondere Tage für mich. Ich liebte den Geruch nach frischem Brot und aufgebackenen Croissants, den ich bereits auf der anderen Straßenseite wahrnahm. Ich liebte die authentisch französische Stimmung in dem niedlichen kleinen Eckladen und das Lächeln in den Gesichtern der Menschen, die das Restez betraten. Da ich all das immer noch liebe, freute ich mich sehr, als ich vor ein paar Wochen erfuhr, dass Inhaber Kai einen zweiten Laden plant. Kurz nach der Eröffnung besuchte ich den leidenschaftlichen Bäcker an seinem neuen Arbeitsplatz, der so viele Menschen ein bisschen glücklicher macht. Auf Instagram hatte ich bereits berichtet.

restez, koldingstraße, bäcker, kielrestez, koldingstraße, bäcker, kielrestez, koldingstraße, bäcker, kiel

Voller Vorfreude betrat ich das „neue Restez“ in der Koldingstraße – gelegen neben der Parkanlage, welche die Holtenauer Straße und das Uniklinikum verbindet. Was mir direkt positiv auffiel, waren die vielen Tische und Stühle im Innenraum, die die wohl größte Veränderung zum „ersten Restez“ darstellen. Dort gibt es im Laden kaum Möglichkeiten zum Sitzen.

restez, koldingstraße, bäcker, kielrestez, koldingstraße, bäcker, kiel

Wie gewohnt, war die große Glastheke gefüllt mit bunten Leckereien – Pralinen, Törtchen, Zuckerwaffeln. Daneben die heiß begehrten Croissants und Rosinenschnecken. Auf die altbekannten Klassiker muss hier nicht verzichtet werden, das Angebot hat sich sogar noch erweitert.

restez, koldingstraße, bäcker, kielrestez, koldingstraße, bäcker, kiel

Im „neuen Restez“ besteht nun auch die Möglichkeit umfangreich zu frühstücken. Dafür werden beste Zutaten verwendet, die natürlich größtenteils aus Frankreich stammen. Vor allem die sieben verschiedenen Sorten Käse und Wurst machen das Frühstück besonders. Ganz zu schweigen von den vielen leckeren Gebäckspezialitäten, die dazu genossen werden können.

restez, koldingstraße, bäcker, kielrestez, koldingstraße, bäcker, kielrestez, koldingstraße, bäcker, kiel restez, koldingstraße, bäcker, kiel

Ich bestellte mir, wie immer, einen Cappuccino und zwei Törtchen, setzte mich damit an einen der zahlreichen Tische vor dem Laden und beobachte die Raben im gegenüberliegenden Park – ein perfekter Nachmittag.

>> GEWINNSPIEL<<

Damit auch Ihr das „neue Restez“ testen könnt, verlose ich unter meinen Lesern ein Frühstück für zwei Personen. Um teilzunehmen, müsst Ihr lediglich den zugehörigen Facebook-Post liken und im Kommentar die Person verlinken oder erwähnen, mit der Ihr gerne zusammen frühstücken möchtet. Das Gewinnspiel endet am kommenden Montag– viel Glück!

Teilnahmebedingungen im Überblick:

  • Ihr müsst das Bild zum Artikel bei Facebook liken und dort einen Kommentar hinterlassen.
  • Ihr müsst meinem Blog auf Facebook folgen.
  • Vollständige AGB findet Ihr hier.

Besuche das neue Restez:

Koldingstraße 23

24105 Kiel