Der perfekte Herbsttag

küstenmerle kiel kieler nachrichten nadelkissen nähcafe
Endlich ist er da: Der Herbst – meine absolute Lieblingsjahreszeit! Neben bunten Blättern, die in das goldene Licht der Abendsonne getaucht werden, beinhaltet mein perfekter Herbsttag in diesem Jahr einen Häkelkurs im Garten des Kieler Nähcafés, Apfeltarte bei Hoek & Hildebrandt, sowie neue Wohlfühl-Produkte von LUSH. Begleitet mich auf diesen kleinen Ausflug und lasst Euch inspirieren.

nadelkissen nähcafe kiel küstenmerle merle primkeküstenmerle kiel kieler nachrichten nadelkissen nähcafe

Im Nadelkissen Nähcafé

Den Tag beginne ich mit einem Besuch im Nadelkissen Nähcafé. Seit Jahren nehme ich mir vor, in den kalten Monaten des Jahres endlich die Häkelnadel zu schwingen. Die Vorstellung, abends bei Kerzenschein und guter Musik auf dem Sofa zu sitzen und mir eine neue Decke für kalte Füße zu häkeln, erschien mir immer sehr romantisch. Endlich hatte ich also einen Termin vereinbart und traf mich mit Inhaberin Nina und deren Freundin Anne. Da die warme Herbstsonne schien, machten wir es uns in dem angrenzenden Nähcafé-Garten gemütlich. Bei einer Tasse dampfendem Cappuccino erklärte mir Ninas Mutter die ersten Grundlagen ihrer kleinen Häkel-Schulung. Mitgebracht hatte ich – passend zur Jahreszeit – senfgelbes Zpagetti-Garn von Polli Grün, aus welchem ich mir drei Stunden später ein nettes kleines Schälchen für meine Kommode im Flur gezaubert hatte. Dabei konnte ich herrlich entspannen, war gleichzeitig auf meine Hände konzentriert und hatte recht schnell ein Ergebnis vorliegen – perfekt für ungeduldige Menschen wie mich. Eine Kurs-Buchung im Nadelkissen Nähcafé kann ich daher nur wärmstens empfehlen. Neben dem Erlernen von neuem Zeitvertreib, erhält man in dem gemütlichen Ambiente heiße Getränke und wenn die Sonne scheint, dann werden die Nadeln auch schon mal unter freiem Himmel im Garten geschwungen. (Foto von mir:  Anne Juretschka)

Nadelkissen Nähcafé
Jägersberg 5
24103 Kiel

küstenmerle cafe kiel kieler nachrichten hoek hildebrandtküstenmerle cafe kiel kieler nachrichten hoek hildebrandtküstenmerle cafe kiel kieler nachrichten hoek hildebrandtküstenmerle cafe kiel kieler nachrichten hoek hildebrandt

Bei Hoek & Hildebrandt

Zur Belohnung für meine neu erworbenen Fähigkeiten, gönne ich mir im Anschluss eine köstliche Apfeltarte in dem Inneneinrichtungsgeschäft Hoek & Hildebrandt. Zwischen verschnörkelten Vintage-Möbeln und hölzernen Schaukelpferden, wurde hier eine hübsche Kaffeeecke eingerichtet. Während man es sich bei selbstgebackenen Köstlichkeiten gut gehen lässt, kommt man hier leicht mit anderen Gästen oder den herzlichen Betreibern ins Gespräch.

Hoek & Hildebrandt
Knooper Weg 42
24103 Kiel

lush kiel küstenmerlelush kiel küstenmerle

Neue Produkte aus der LUSH-Küche

Hinter LUSH verbirgt sich ein Kosmetik-Unternehmen aus Großbritannien, welches fair gehandelte und tierversuchsfreie Produkte für unsere Badezimmer anfertigt. Jeden Tag frisch von Hand hergestellt entstehen hier kreativ gestaltete Liebhaberstücke jenseits von langweiliger Massenware. Sobald es draußen wieder kälter und ungemütlich wird, freue ich mich auf einen Besuch in dem intensiv duftenden und schimmernden kleinen Laden in der Holstenstraße. Jede Saison auf ein Neues entdecke ich hier neben den altbekannten Bestsellern auch immer wieder limitierte Neuzugänge, die darauf warten, verschenkt oder mit in die eigene Badewanne genommen zu werden. So habe ich zum Abschluss meines perfekten Herbsttages noch mal einen kleinen Abstecher zu LUSH gemacht und mir ein paar Besonderheiten mitgenommen: Eine selbstkonservierende, nach Lavendel duftende Dream Cream, die Lemony-Flutter-Creme gegen trockende Hände, das So-White-Duschgel, welches Original nach sauren Äfeln riecht, eine Tiramisu-Seife und eine wunderbar glitzernde Badekugel in Form eines Kürbises. Mein absoluter Herbst-Favorit ist das orientalische Karma-Parfüm, welches sich ganz einfach mit dem Finger auftragen lässt und mich direkt in eine wohlige Stimmung versetzt.

LUSH
Holstenstraße 41
24103 Kiel