Solo Pizza // Kommt mit in meine Lieblingspizzeria

solo pizza, pizzaria, kiel

Versteckt auf einem Hinterhof in der Kieler Gutenbergstraße, hat Francesco vor knapp einem Monat seine eigene kleine Pizzaria eröffnet. Voller Neugierde komme ich dem Lokal näher, das eher einem Geräteschuppen ähnelt. Einzig die imWind wehende Italien-Flagge und ein runder Plastiktisch mit zwei Stühlen verraten, dass ich richtig bin. Ich betrete einen schmalen Raum. An den Wänden hängen kitschige Wandteppiche neben alten Pistolen. In einer Ecke steht ein großer Pinocchio aus Holz. Mit interessierten Blicken warten zwei Kunden vor einer fenstergroßen Luke, die Einblick in die Pizzaküche gewährt. Sie beobachten, wie Francesco Teigbälle mit schnellen Handbewegungen knetet, dann glattdrückt und behutsam mit Zutaten belegt. Aus einem großen roten Ofen beginnt es zu qualmen, als er die fertig gebackene Pizza erst mehrfach mit seinem Pizzaschieber im Kreis dreht und schließlich in einen Pappkarton legt. „Einmal zum Mitnehmen bitte.“

Francesco trägt eine schwarze Kochuniform. Sie ist verziert mit Knöpfen in den Farben der italienischen und deutschen Nationalflagge. Besonders auffällig ist auch seine Mütze, die er erst vor kurzem in Italien mit seinem Namen besticken ließ. Selbstbewusst behauptet er von sich, die beste Pizza Kiels zuzubereiten. Meine Freunde und ich können das nur bestätigen. Der gesamte Pizzaboden ist angenehm knusprig. Obwohl der Teig sehr dünn ausgerollt wird, ist er dennoch kompakt. Die Zutaten sind frisch, die Tomatensauce schmeckt herrlich fruchtig. Der Genuss von Francescos Pizza gleicht einer Geschmacksexplosion. Beim ersten Bissen kann ich fast nicht glauben, dass diese köstliche Pizza aus dem schnörkellosen Lokal im Hinterhof kommt. Erwartet hätte ich das in Süditalien, aber nicht vor der eigenen Haustür. Direkt wird mir bewusst: So viele Leute wie möglich müssen von Francescos Pizza erfahren. Dieser versteckte Geheimtipp muss unterstützt werden!

solo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kiel solo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kiel solo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kiel

Aufgewachsen ist Francesco in Italien – in einem überschaubaren Ort nahe Neapel. Bereits als Kind entdeckte er hier seine Leidenschaft für das Backen von Teigspezialitäten. Brot, Pizza, Baguette – die verschiedensten Rezepte probierte er in dem alten Holzofen seiner Eltern aus. Der Auslöser dieser Leidenschaft bringt mich zum Schmunzeln: Als Francescos Großmutter einmal mit ihm schimpfen wollte, versteckte sich der Junge in einem Mehlsack. Schneeweiß kam er wieder heraus. Seither ist er dem weißen Pulver verfallen – wurde verzaubert, wie er sagt. Ich fühle mich an die Comicfigur Obelix erinnert, die in einen Zauberkessel fällt und daraufhin Superkräfte entwickelt. Was Francesco angeht, so hat er definitiv magische Pizzahände – das kann ich bestätigen.

solo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kielsolo pizza, pizzaria, kiel

1984 zog Francesco der Liebe wegen von Italien nach Kiel. Seine traditionellen Rezepte nahm er mit. 30 Jahre lang arbeitete er in großen Gastronomiebetrieben, bis er sich vor ein paar Jahren selbstständig machte. Er eröffnete eine kleine Pizzaria in Gaarden – auch auf einem Hinterhof. Manchmal brachte jemand eine Flache Wein mit, da es hier keinen gab. Auch Schallplatten seiner Kunden legte Francesco gelegentlich auf den Plattenspieler. Die perfekt Location für ein romantisches Date. Da es in Gaarden Schwierigkeiten mit den Räumlichkeiten gab, verlegte Francesco seine Pizzaküche vor kurzem auf das Westufer. Seine Stammkunden nahm er mit.

Das Zubereiten von Pizza ist für Francesco ein Lebenssinn. Wenn er den Teig knetet oder Mozarellaflocken über die Tomatensauce streut, dann erinnert er sich an all die positive Energie und Naturverbundenheit, die er an seinem Heimatland vermisst. Nur die besten Zutaten verwendet er für seine Pizza. Unterschiedliche Mehlsorten von hoher Qualität, frische Kräuter, nicht zu viel Hefe. Und eine große Portion italienische Liebe naturlich. Unbedingt probieren!

Mein Tipp:

Holt Euch eine traditionelle Margherita zum Mitnehmen. Genießt diese an einem lauen Sommerabend im Schrevenpark. Dazu passt perfekt ein Bierchen oder Rotwein. Wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, dann könnt Ihr Francescos Pizza einfach mit ins nahegelegene Café Godot nehmen und Euch dort ein gemütliches Plätzchen suchen. Meist sitzt man hier recht ungestört – die perfekte Voraussetzung für intensive Gespräche und Geschmackserlebnisse.

Besuche Solo Pizza:

Gutenbergstraße 26 (Hinterhof)

24118 Kiel

Telefonische Bestellungen: 0160 95482475 (nur Selbstabholung)

Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 12.00 – 21.00 Uhr, Mi. Ruhetag, Sa. & So. 17.00 – 21.00 Uhr

Facebook