Küche Ahoi // Zu Gast beim ersten Kieler Gin-Seminar

Küche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel

Neue Erfahrungen sammeln, neuen Menschen begegnen. Das stand auf meinem Zettel, als ich vor Kurzem das erste Gin-Seminar Kiels in der Küche Ahoi besuchte.

Die Küche Ahoi liegt direkt am Blücherplatz. Dort, wo sich noch bis vor ein paar Monaten der kleine Eisladen mit Crêperie „Zimt und Zucker“ befand. Die Räumlichkeiten haben sich stark verändert – ich kann sie kaum wiedererkennen. Rustikal, maritim, gemütlich, modern. Mit der Inneneinrichtung hat sich Inhaberin Silvia viel Mühe gegeben. An dem Abend meines Besuchs brennen zahlreiche Kerzen in Windgläsern, eine Lichterkette mit Glühbirnen baumelt über der langen Tischtafel. An jedem Sitzplatz liegen Zettel und Stift bereit, damit den Teilnehmern des Gin-Seminars auch kein wichtiges Detail dieses ganz besonderen Abends entgeht. Auf einem Tisch im Schaufenster wurde ein köstlich aussehendes Buffet aufbereitet; ein großes Glas mit Bowle wartet auf durstige Gäste. Kurz nachdem alle eingetroffen sind, taucht die untergehende Abendsonne den Raum in ein warmes, oranges Licht. Dabei steht die Eingangstür einen Spalt offen – warme Luft weht hinein. Ich fühle mich ein wenig so, als wäre ich in den Sommer gereist.

Mit ihrer Küche Ahoi hat Silvia einen Ort in Kiel geschaffen, an dem sich Kreative vernetzen können. Unternehmer, Künstler, Journalisten. „Co-Working mit anderen Machern“ nennt Silvia das. Aber auch unter den Besuchern der hier angebotenen Veranstaltungen entstehen neue Kontakte. Vor allem während der Kochkurse, wenn man eng zusammenarbeitet. „Wir bieten offiziell keine Veranstaltungen für Singles an, trotzdem lernen sich immer wieder Menschen kennen, die ihre Nummern austauschen“, erzählt mir Silvia. Die Stimmung ist locker und ungezwungen, wahrscheinlich macht gerade das den besonderen Reiz aus.

Küche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel Küche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel Küche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel Küche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel

In der Küche Ahoi dreht sich alles um Genuss. Es gibt ein breit gefächertes Angebot an Seminaren, Kursen und Events. Kochen für Gestresste, veganes Grillen, Craft-Beer-Tastings – für fast jeden Geschmack lässt sich eine passende Veranstaltung finden. Fleischesser kommen jedoch nicht auf ihre Kosten, da in der Küche Ahoi komplett vegetarisch und vegan gekocht wird. Neben Küche und Veranstaltungsräumen befindet sich in der Küche Ahoi auch ein kleines Ladencafé. In übereinander gestapelten Obstkisten werden hier verschiedenste Produkte aus der Umgebung präsentiert. So zum Beispiel Kieler Honig, Senf Pauli aus Hamburg oder nostalgische Accessoires einer lokalen Künstlerin. Diese kleinen Verkaufsflächen können gemietet werden. Auf der Küche-Ahoi-Website heißt es: Mietkiste statt DaWanda. Das Café umfasst Frühstück ab 9 Uhr und einen frischen Mittagstisch. Am Sonntag gibt es von 10 bis 14 Uhr ein vegetarisch / veganes Frühstücksbuffet. Natürlich könnt Ihr auch einfach nur einen Kaffee oder eine Limonade trinken und Euch ein Stück Kuchen gönnen.

Küche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel

Das Gin-Seminar zieht an dem Abend viele interessierte Kieler an. Manche haben einen Gutschein geschenkt bekommen, andere wollen sich selbst etwas Gutes tun. Erst wird sich ein wenig unterhalten, dann geht es ans Testen von Buffet und Bowle. Destillateurmeister Stefan Bierbaum beginnt mit einer umfangreichen Einführung in die Theorie der Gin-Herstellung, bevor die Destillen ausprobiert werden, um eigenen Gin herzustellen. Mitgebracht hat er diverse Plastikdöschen, in welchen seine sogenannten „Drogen“ begutachtet werden können. Zimtblüten, Jasmin, Zirbelkiefer oder Ingwer Wurzel – jeder Teilnehmer darf sich fünf Gewürze für seine ganz persönliche Gin-Zubereitung aussuchen. Die Hauptnote eines Gins ist Wacholderbeere. Die anderen Zutaten werden nur herumgebastelt. Wie die Gräser um die Blüte in einem Blumenstrauß.

Küche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, KielKüche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel Küche Ahoi, Gin-Workshop, Kiel

Wann die kommenden Gin-Workshops stattfinden und was meine persönlichen Programm-Highlights der kommenden Wochen sind, verrate ich Euch nach dem Cut.

Besuche die Küche Ahoi:

  • Kommende Gin-Workshops: 22. Mai, 18:00 Uhr & 23. Juni, 18:00 Uhr
  • Craft-Beer-Tasting: 11. Juni, 18:00 Uhr
  • Veganes Grillen: 20. Mai, 18:00 Uhr

Alle Veranstaltungen findet Ihr hier.

Küche Ahoi!

Scharnhorststr.2 / Blücherplatz
24105 Kiel

Facebook

Website