Philines Boulangerie Francaise // Lebensfreude, Schaumwein und Franzbrötchen

Café Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Dass Philine eigentlich ein griechischer Name ist, erahnen wohl die wenigsten Gäste, wenn sie das Lokal mit dem verschnörkelten Philine-Schriftzug an der Glasfassade betreten. Zu sehr schreit hier alles nach Frankreich. Inhaberin Philine ist eine lebensfrohe Frau, die sich schon als Kind in das Land verliebte, in das sie immer wieder mit ihren Eltern reiste. Während dieser Reisen speiste sie in ursprünglichen Restaurants, besuchte elegante Cafés und lernte Einheimische kennen. Von dem besonderen Charme und der Offenheit der Franzosen, sowie der Natur und der Vielfalt des Landes begeistert, war für Philine schon als kleines Mädchen klar, was sie einmal werden wollte: Inhaberin eines französischen Lokals. Dort wollte sie all ihre positiven Erinnerungen an Frankreich konservieren. Einige Jahre später, vor knapp vier Monaten, erfüllte sich Philine diesen lang gehegten Traum – sie eröffnete ihr ganz eigenes kleines Stückchen Frankreich in Kiel: ein liebevoll gestaltetes Café mit Brasserie- und Bistrobereich.

Direkt neben dem Metro-Kino gelegen, zaubert dieser ganz besondere Ort nun französisches Lebensgefühl in die Holtenauerstraße. Mit dem Betreten tauche ich in eine angenehme Ruhe ab. Ein bisschen fühlt es sich so an, als wenn die Zeit stillstehen würde. Ich nehme an einem der typisch französischen Bistrotischchen nahe des Eingangs platz. Von hier aus lasse ich meinen Blick durch den Raum, zu den Gästen, aber auch auf den Gehweg vor dem Fenster schweifen. Interessiert blicken die vorübergehenden Passanten hinein, winken mir zu oder lesen sich interessiert durch die außen angebrachte Speisekarte.

Café Kiel, Frühstück Kiel, PhilineCafé Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Bis das Lokal hier einzog, befand sich in den Räumlichkeiten eine düstere Bar. Es ist wunderbar anzusehen, was Philine und ihre zahlreichen Helfer hier herausgeholt haben. Sie entfernten eine tiefergelegte Decke, schmückten den Raum mit Jugendstilmöbeln und verlegten aufwendig ausgesuchte Fliesen. Jedes Deatil ist überlegt. Während der Renovierungsarbeiten kam sogar ein Baldachin aus den 50er Jahren zum Vorscheind, der nun über der ausladenden Bar in dunklem Holz thront.

Café Kiel, Frühstück Kiel, PhilineCafé Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Von umfangreichem Frühstück, über warme Gerichte bis hin zu Sahnetorten, Gebäckspezialitäten und Broten – bei Philine entspringt fast alles französischen Originalrezepten. So kommen alle Mehle aus Frankreich, genauso die meisten Weine. Alles ist frisch zubereitet, nichts stammt aus der Tiefkühltruhe oder Konserven. Der Lachs wird morgens direkt vom Fisch geschnitten, die selbst gemachte Marmelade wird von Hand angerührt und das Brot liegt noch warm von der Ofenwärme im Regal.

Café Kiel, Frühstück Kiel, PhilineCafé Kiel, Frühstück Kiel, PhilineCafé Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Um sich inspirieren zu lassen, reise Philine mehrere Wochen durch verschiedene Teile Frankreichs. Sie schlenderte durch Pariser Cafés und durch Familienbetriebe in der Provinz. Dabei begutachtete sie nicht nur die Lokalitäten, sondern studierte auch die Speisekarten – immer auf der Suche nach der perfekten Kombination für ihr eigenes kleines Stückchen Frankreich.

Mit ihrem Lokal wollte Philine einen Ort schaffen, an dem sich die Menschen wohlfühlen und frei sein können. Sie wollte die Lebensfreude und Leichtigkeit, die sie in Frankreich schon immer so begeistert hat, in ihr Heimatland bringen. Sie wird weiterhin regelmäßig in ihre Lieblingsstadt Paris fahren, durch die Gassen schlendern und die Atmosphäre einatmen. Davon können sie auch Terroranschläge nicht abhalten. Zu sehr überwiegt ihre Neugierde und zu sehr erfüllen sie Momente wie dieser mit Freude: wenn beispielsweise ein anfangs in sich gekehrter Gast ihr Lokal mit einem Lächeln verlässt. Dieses kleine Glückgefühl ist für Philine stärker als Angst.

Küstenmerle, Merle Primke, Café Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Die gut ausgesuchte Frühstückskarte ist eine besondere Empfehlung von mir. Ein Freund und ich kamen in den Genuss, das Ganze für Euch testen zu dürfen. Los ging es an diesem Morgen mit Cappuccino und den wahrscheinlich besten Franzbrötchen der Stadt.

Café Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Das eigentliche Frühstück bestand aus Croissants, Baguette, französischer Salami, selbst gemachter Marmelade und Forellenmouse, Lachs, köstlichem Brie, frisch gepresstem Orangensaft und – als Aperitif – Schaumwein. Wir schwebten auf Wolke sieben im Frühstückshimmel.

Café Kiel, Frühstück Kiel, PhilineCafé Kiel, Frühstück Kiel, Philine

Da uns das Frühstück bei Philine so gut geschmeckt hat, verlose ich an dieser Stelle dasselbe Menü unter meinen Lesern. Zu gewinnen gibt es ein großes Frühstück für zwei Personen – inklusive Schaumwein. Um teilzunehmen, müsst Ihr lediglich den zugehörigen Facebook-Post liken und im Kommentar die Person verlinken oder erwähnen, mit der ihr das Festmahl gerne teilen möchtet. Das Gewinnspiel endet am kommenden Dienstag – viel Glück!

Teilnahmebedingungen im Überblick:

  • Ihr müsst das Bild zum Artikel bei Facebook liken und dort einen Kommentar hinterlassen.
  • Ihr müsst meinem Blog auf Facebook folgen.
  • Vollständige AGB findet Ihr hier.

Besuche Philines Boulangerie Francaise:

Holtenauer Straße 162
Telefon: 0431 90882552