Die VILLA // Ein Abend mit Cocktails und Pizza

die villa, villa kiel, bar kiel

Johann, Christoph und Kai haben mit der VILLA einen öffentlichen Ort geschaffen, an dem sie selbst gerne mit ihren Freunden entspannen. „Das Ambiente soll an ein gemütliches Wohnzimmer erinnern, in welchem man sich zum abendlichen Vorglühen trifft“, erzählt mir Christoph. Nicht nur dieses besondere Ambiente, sondern auch die ausladende Gin-Bar laden genau dazu ein. Um die VILLA noch gemütlicher zu machen, hat sich in der loftartigen Lounge einiges getan. Das große Ledersofa, welches zuvor in der versteckten Ecke vor einer alten Backsteinwand stand, hat jetzt einen Eherenplatz in der Mitte des Raumes erhalten. Drumherum reihen sich zahlreiche verschnörkelte Cocktailsessel und moderne Schaukelstühle mit Kunstfell. In einer anderen Ecke stehen nostalgische Sofas und Stühle vor einer Wand, an der ein altes Bild der Außenfassade des Gebäudes stark vergrößert als Tapete angebracht ist. Die Möbel davor scheinen aus der Zeit der Fotoaufnahme entsprungen.

die villa, villa kiel, bar kieldie villa, villa kiel, bar kieldie villa, villa kiel, bar kiel die villa, villa kiel, bar kiel

Und auch auf der Speisekarte hat sich einiges geändert: Die zuvor angebotenen Gerichte nach dem Tapas-Prinzip werden hier nun nicht mehr zubereitet. Stattdessen gibt es “nur noch“ Pizza – aber was für eine. Der Teig, die Tomatensauce und das wichtigste Know-how stammen von keinem geringeren als dem italienischen Pizza-Gott Francesco. „Wir wollen lieber eine richtig gute Sache anbieten, als eine Masse an Auswahl, hinter der wir nicht voll und ganz stehen können. Da wir beim ersten Probieren von Francescos Pizza sofort begeistert waren, wollten wir in unbedingt ins Boot holen.“ Und so wird man in der VILLA ab sofort von dem herrlichen Duft nach frisch gebackenem Pizzateig aus dem Steinofen begrüßt.

die villa, villa kiel, bar kieldie villa, villa kiel, bar kieldie villa, villa kiel, bar kiel

Nur noch Pizza, dafür aber sechs verschiedene Beläge und jeden Tag ein Spezial-Exemplar. Der aktuelle Renner ist die Pizza “OH MY GOAT“ mit mildem Ziegenkäse, Tomaten, Walnüssen, Thymian und Honig. Aber auch auf Klassiker wie Margherita oder Thunfisch-Pizza muss nicht verzichtet werden. Der besondere Clou: Da der Teig extrem dünn ist, schneidet man diesen mit einer Edelstahl-Schneiderschere aus der portugiesischen Produktionsstätte von Christophs, Johanns und Kais Klamottenlabel SHISHA in Stücke. Die Schere wird zu jeder Pizza gereicht und zaubert den Gästen ein kleines Lächeln auf die Lippen.

die villa, villa kiel, bar kieldie villa, villa kiel, bar kiel

Für mich sind die VILLA-Inhaber gleichzeitig Träumer und Macher. Sie streben kontinuierlich nach Verbesserung, der höchstmöglichen Qualität und dem, was in Kiel so noch nicht existiert. Damit tragen sie dazu bei, dass die Stadt ein Stück weit attraktiver wird – und diesen Anspruch sollten wir, meiner Meinung nach, alle versuchen zu unterstützen. Wie wäre es also mit einer leckeren Pizza und einem Cocktail am Wochenende?

Für alle, die sich ein Stück VILLA-Ambiente nach Hause holen wollen, habe ich das Rezept meines Lieblingscocktails festgehalten – den Lemongrass Basil Smash. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Eis in ein Glas füllen und dieses ein paar Minuten so stehen lassen.
  • Einen Stengel Zitronengras teilen – die eine Hälfte als Deko aufbewahren, die andere zerkleinern und in einen Shaker legen.
  • 3 cl frischen Zitronensaft und 2 cl Zuckersirup in den Shaker füllen. 10 bis 15 Blätter Basilikum hinzufügen.
  • Alles kräftig mit einem Stößel zerkleinern, damit die ätherischen Öle freigesetzt werden.
  • 6 cl Bombay Sapphire East Gin + mehrere Eiswürfel in den Shaker füllen und diesen kräftig und lange schütteln.
  • Mit der Zitronengrashälfte die Innenseite des Glases einreiben, bevor der Cocktail durch ein Sieb auf frische Eiswürfel eingegossen wird.
  • Den Lemongrass Basil Smash mit der Zitronengrashälfte und einem schönen Blatt Basilikum dekorieren.

Besuche die VILLA:

Legienstraße 40, 24103 Kiel
Telefon: 0431 90896503

Facebook

Website