Philines Boulangeriemobil // Ein Vormittag mit Cappuccino und Croissants

Boulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, Blücherplatz

Als ich mich am Donnerstag mit meinem Fahrrad auf den Weg zum Wochenmarkt auf dem Blücherplatz mache, weht mir ein eisiger Dezemberwind um die Nase. Mein Ziel ist das französische Boulangeriemobil von Philine. Endlich angekommen entdecke ich den alten Renault sofort. Der außergewöhnliche Retrolook des Mobils und die davor aufgestellten, liebevoll mit Winterblumen geschmückten, Holztischchen fallen mir sofort ins Auge. Trotz der niedrigen Temperaturen reihen sich an diesem Vormittag immer wieder Menschen in die Schlange vor der schmalen Hinterluke, die zur Bedientheke umfunktioniert wurde. Eingehüllt in dicke Jacken und versteckt unter Kapuzen, warten die Kunden geduldig auf ihre Bestellung. Die meisten scheinen Stammkunden zu sein – viele kommen intensiv mit Philine ins Gespräch.

Boulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, Blücherplatz

Unterhalten wird sich über die köstliche Aprikosen-Marmeladen-Füllung des Croissants vom letzten Kauf, die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen oder frisch überwundene Krankheiten, die zuletzt – und zu großem Bedauern – vom obligatorischen Besuch beim Boulangeriemobil abgehalten haben. Manche Kunden halten Kinder auf dem Arm, einige kommen mit ihren Hunden, andere schwer bepackt mit Wochenmarkteinkäufen.

Boulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, Blücherplatz

Ganz besonders fällt mir eine Gruppe älterer Herrschaften auf. In lebensfroher Runde sitzen sie um einen der Tische vor dem Mobil. Sie rauchen, unterhalten sich angeregt und lachen immer wieder laut. Die Temperaturen scheinen auch sie nicht ansatzweise zu stören – wozu gibt es schließlich Lederhandschuhe und wärmenden Kaffee?

Boulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, BlücherplatzBoulangerie Kiel, Café Kiel, Philline, Blücherplatz

Während ich fotografiere und diese ganz besondere Stimmung einsauge, tauche ich ein wenig ab in eine andere Welt. Es kommt mir nicht so vor, als würde ich gerade in Kiel sein. Vielmehr verleitet mich die Atmosphäre zu einer anderen Vorstellung: Ich sehe mich inmitten eines französischen Marktes. Ich spüre Herzlichkeit, Humor und Genuss – die pure Lust auf Leben. Danke, dass du dieses Gefühl nach Kiel gebracht hast, liebe Philine.

Da mir mein Besuch bei Philine so gut gefallen hat, findet Ihr hier ganz bald einen detailreichen Artikel über ihr zauberhaftes Café & Bistro in der Holtenauer Straße. Vorbeischauen lohnt sich!

Besuche das Boulangeriemobil:

Wochenmarkt auf dem Blücherplatz

Montag & Donnerstag 08.00 – 13.00 Uhr

Facebook